Quizfrage MDLXXIV
Moderator: Terraix
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Nenne mindestens drei Personen mit ihrem Namen, die sich nicht an die vorgeschriebene Schutzvorschrift gehalten haben.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Re: Quizfrage MDLXXIV
Hä?
Geht das auch in verständlich?
Geht das auch in verständlich?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Ich hätte das so verstanden, dass z.B. ein Legionär keinen Helm trägt (da fällt mir sogar spontan einer ein, Taubenus, fehlen also nur noch 2 Namen
).
Oder wenn man z.B. irgendwo Automatix sehen würde, der barfuß arbeitet (was allerdings nach meinem Gedächtnis nicht vorkommt), dann würde auch er die (aus heutiger Sicht) notwendige Schutzausrüstung (Schuhe) nicht tragen - ob allerdings ausschließlich die damaligen Schutzstandards oder auch die heute gültigen gelten, das kann natürlich nur Marco beantworten.
Oder wenn man z.B. irgendwo Automatix sehen würde, der barfuß arbeitet (was allerdings nach meinem Gedächtnis nicht vorkommt), dann würde auch er die (aus heutiger Sicht) notwendige Schutzausrüstung (Schuhe) nicht tragen - ob allerdings ausschließlich die damaligen Schutzstandards oder auch die heute gültigen gelten, das kann natürlich nur Marco beantworten.
Und so was schimpft sich Lyriker!
- Comedix
Es gibt eine explizit angegebene Textstelle, in der das Tragen einer Schutzausrüstung vorgeschrieben ist. Und es gibt mehrere namentlich Bekannte, die dagegen verstoßen.idemix hat geschrieben: Heute 15:40 [...] ob allerdings ausschließlich die damaligen Schutzstandards oder auch die heute gültigen gelten, das kann natürlich nur Marco beantworten.
Ok, diese Einschränkung wiederspricht meinem Lösungsversuch: ich hätte ja jetzt gesagt, Tennisplatzis, Kriegmichnich, Militaros und die anderen Legionäre der 1. Legion, 3. Kohorte, 2. Manipel, 1. Zenturie (inklusive natürlich Asterix und Obelix), die das Marschieren in Zivil praktischer finden und deshalb die vorgeschriebene Uniform (die ja eine Schutzausrüstung der Legionäre ist) nicht tragen.Comedix hat geschrieben: Heute 16:27Es gibt eine explizit angegebene Textstelle, in der das Tragen einer Schutzausrüstung vorgeschrieben ist. Und es gibt mehrere namentlich Bekannte, die dagegen verstoßen.idemix hat geschrieben: Heute 15:40 [...] ob allerdings ausschließlich die damaligen Schutzstandards oder auch die heute gültigen gelten, das kann natürlich nur Marco beantworten.
Aber das kann es nach der Einschränkung ja nicht mehr sein.
Und so was schimpft sich Lyriker!
- Comedix
Stimmt, das ist es nicht.
Mindestens
1. der Pirat Baba (XXXVII, S. 14, P. 8 ) und
2. die beiden Markomannen Schlendrian und Sakristan (ebenda, S. 15, P. 7 sowie ebenda, S,. 28, P. 2) sowie
3. die zwei Goten Deichgraf und Konkaf (ebenda, S,. 17, P. 4)
sieht man auf der Tour durch Italien in Band XXXVII ohne Helm am Rennen teilnehmen, obwohl auf dem Ankündigungsplakat eine "allgemeine Helmpflicht" vorgeschrieben ist (ebenda, Seite 8 unten rechts).
Diese Helmpflicht wird aber wohl nicht so eng gesehen, weil auch die beiden Kuschitinnen (ebenda, S. 23, P. 5 sowie ebenda, S,. 28, P. 2) und die zwei Griechen (ebenda, S. 27, P.5) ohne Helm teilnehmen. Und auch die zwei Lusitanier Ekspres und Mitfines sind nie mit Helm zu sehen, während sie ihr Gefährt reparieren (zB ebenda, S. 15, P.9 - fahren sieht man sie tatsächlich nie, wenn ich nichts übersehen habe). Und in Panel 2 auf Seite 28 sieht man auch noch ein Paar ohne Helm in hellen Fellhosen, die ich jetzt spontan keinem Stamm zuordnen kann.
1. der Pirat Baba (XXXVII, S. 14, P. 8 ) und
2. die beiden Markomannen Schlendrian und Sakristan (ebenda, S. 15, P. 7 sowie ebenda, S,. 28, P. 2) sowie
3. die zwei Goten Deichgraf und Konkaf (ebenda, S,. 17, P. 4)
sieht man auf der Tour durch Italien in Band XXXVII ohne Helm am Rennen teilnehmen, obwohl auf dem Ankündigungsplakat eine "allgemeine Helmpflicht" vorgeschrieben ist (ebenda, Seite 8 unten rechts).
Diese Helmpflicht wird aber wohl nicht so eng gesehen, weil auch die beiden Kuschitinnen (ebenda, S. 23, P. 5 sowie ebenda, S,. 28, P. 2) und die zwei Griechen (ebenda, S. 27, P.5) ohne Helm teilnehmen. Und auch die zwei Lusitanier Ekspres und Mitfines sind nie mit Helm zu sehen, während sie ihr Gefährt reparieren (zB ebenda, S. 15, P.9 - fahren sieht man sie tatsächlich nie, wenn ich nichts übersehen habe). Und in Panel 2 auf Seite 28 sieht man auch noch ein Paar ohne Helm in hellen Fellhosen, die ich jetzt spontan keinem Stamm zuordnen kann.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
- Comedix
Das stimmt. Du hast das Vergnügen die nächste Frage stellen zu dürfen